Vulkan-Framework-Demoprogramm 10 (zweidimensionale, Tile-basierte Spielewelten)

Heute möchte ich Ihnen demonstrieren, wie sich mit Hilfe der C2DTileSurface-Klasse unseres Vulkan-Frameworks sogenannte zweidimensionale, Tile-basierte Spielewelten darstellen lassen. In der Regel besteht eine solche Spielewelt aus einer mehr oder weniger großen Anzahl von nahtlos aneinandergereihten Vertex-Quads, die im Zuge des Renderings mit unterschiedlichen Texturen überzogen werden. Hinweis: Kachelung bzw. Tiling bedeutet nahtlose Aneinanderreihung.
Mit den hier vorgestellten Techniken lassen sich im Prinzip eine Vielzahl von 2D-Grafikanwendungen entwickeln, so zum Beispiel Brettspiel-Adaptionen, Plattform-Spiele (Jump ’n’ Runs), Maze-Games (Pac Man) oder gar zweidimensionale Taktik- und Strategiespiele.
  • Die Steuerung der Spielerfigur erfolgt mit den Pfeiltasten.
  • Gesprungen wird mit der Leertaste.
  • Mausrad: Zoom-Funktion
  • Escape-Taste: Anwendung beenden



Download Link: VulkanFrameworkDemo10.zip