Vulkan-Framework-Demoprogramm 11 (Brettspiele)

Am Beispiel meiner neuesten Demoanwendung möchte ich Sie mit den Grundzügen der Brettspiel-Entwicklung vertraut machen. In diesem Zusammenhang richten wir unser Augenmerk auf die Programmierung zweier einfacher Strategie- bzw. Logikspiele. Bei der Darstellung der Spielsteine und des Spielfeldes greifen wir wiederum auf die C2DTileSurface-Klasse unseres Vulkan-Frameworks zurück, deren Verwendung ich Ihnen bereits anhand des letzten Programmbeispiels demonstriert habe.




Ist man an der Entwicklung eines rundenbasierten (Strategie-)Spiels interessiert, so muss man sich wohl oder übel mit den fortgeschrittenen Themen der KI-Programmierung (KI: künstliche Intelligenz) auseinandersetzen. Aus diesem Grund werde ich Ihnen im Rahmen des heutigen Programmbeispiels daher nicht nur die Funktionsweise einer regelbasierten künstlichen Intelligenz demonstrieren, sondern Ihnen auch zeigen, wie sich der unter anderem aus Schach-Programmen bekannte Minimax-Algorithmus implementieren lässt.





Download Link: VulkanFrameworkDemo11.zip