Vulkan-Framework-Demoprogramm 9 (Kampf im Asteroidenfeld)

Heute möchte ich Ihnen ein weiteres kleines Weltraum-Ballerspiel vorstellen. Und auch heute spielt die grafische Aufmachung wieder einmal eine untergeordnete Rolle. Im Unterschied zu unserem letzten Spieleprojekt steht dieses Mal allerdings nicht das Thema KI-Programmierung im Vordergrund sondern die Spielephysik. Für die Bewegung der Asteroiden ist eine kleine selbst entwickelte Physik-Engine verantwortlich. Auch wenn die Weltraum-Ballerei lediglich in zwei Dimensionen erfolgt, handelt es sich bei den dargestellten und simulierten Asteroiden um dreidimensionale Objekte, die sich um eine beliebige Achse drehen und miteinander kollidieren können.


Wiederum stellt das hier vorgestellte Spieleprogramm lediglich eine Art Grundgerüst dar, in dessen vorgegebenen Grenzen man sich als Spieler eigene Levels mit genau dem richtigen Schwierigkeitsgrad erstellen kann – ohne Programmierkenntnisse wohlgemerkt.

  • Die Steuerung des Raumschiffs erfolgt mit den Pfeiltasten.
  • Gefeuert wird mit der Leertaste.
  • C-Taste: (Re-)Zentriert das Spielerschiff auf dem Bildschirm
  • Mausrad: Zoom-Funktion
  • Return-Taste: Spiel beenden
  • S-Taste: Spiel speichern
  • L-Taste: gespeicherte Spiel laden
  • Escape-Taste: Spiel beenden




Download Link: VulkanFrameworkDemo9.zip