Am heutigen Tag möchte ich Ihnen ein weiteres kleines Spieleprojekt vorstellen, an dessen Beispiel ich Ihnen die Entwicklung eines einfachen vertikalen sowie horizontalen Shoot-’Em-Ups demonstrieren möchte. Die grafische Aufmachung spielt auch heute wieder lediglich eine untergeordnete Rolle, so dass wir uns voll und ganz auf das Thema KI-Programmierung konzentrieren können:
Random Movement, Angriffs- und Ausweichverhalten, Tracking, Movement-Patterns (vorab aufgezeichnete Bewegungsabläufe) sowie Finite-State-Machines (endliche Zustandsautomaten).
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiz2I70OD97psmGL4-j_ufA325AtBTXjnamzZiXhPOJeh64cI6c9pzBkZ33atRFXMHp-FaiDhWteu2M6-gLwuTATqHswuCbhomOScnTe2l75bTwddjGKYpJn5Oqqtz-LY2Vgwr4jms2SGw/s320/HorizontalShooter.jpg)
- Die Steuerung des Raumschiffs erfolgt mit den Pfeiltasten.
- Gefeuert wird mit der Leertaste.
- Mausrad: Zoom-Funktion
- Return-Taste: Spiel beenden
- S-Taste: Spiel speichern
- L-Taste: gespeicherte Spiel laden
- Escape-Taste: Spiel beenden
Download Link: VulkanFrameworkDemo8.zip