Vulkan-Framework-Demoprogramm 7 (Ball-und-Schläger-Spiele)

Heute möchte ich Ihnen ein kleines Spieleprojekt vorstellen, dessen Spielprinzip inspiriert ist von solch unvergessenen Spieleklassikern wie Pong oder Breakout. Wie Sie anhand der Screenshots erkennen können, spielt das Thema Grafikprogrammierung in unserem siebenten Vulkan-Demoprogramm lediglich eine untergeordnete Rolle. Stattdessen dreht sich heute alles um einige andere (nicht minder) wichtige Themen, mit denen man sich als Spieleentwickler tagtäglich auseinandersetzen muss:

  • Erkennung von möglichen Kollisionen und Formulierung einer dazu passenden Antwort (Collision-Detection+Collision-Response).
  • Implementierung von einfachen KI-Routinen (KI: künstlichen Intelligenz) für die Steuerung der Schläger.
  • Implementierung eines einfachen Bewegungsmodells für die Bälle und Schläger.
  • Implementierung eines Punktesystems (Punktgewinne und -abzüge sowie Zeitstrafen).


Genau genommen handelt es sich bei dem hier vorgestellten Spieleprogramm lediglich um eine Art Grundgerüst, in dessen vorgegebenen Grenzen man sich als Spieler eigene Levels mit genau dem richtigen Schwierigkeitsgrad erstellen kann – ohne Programmierkenntnisse wohlgemerkt. Nicht einmal spielen muss man selbst! Legt man beispielsweise fest, dass alle Schläger in einem Level von der KI kontrolliert werden sollen, kann man dem Computer dabei zuschauen, wie er gegen sich selbst spielt.



Download Link: VulkanFrameworkDemo7.zip