Blockbasierte Spielewelten – von Minecraft inspiriert (Update 2)

Zugegeben, seit unserem letzten Status-Update ist bereits wiederum einige Zeit ins Land gegangen.
Unser von Minecraft inspirierter Spieleprototyp wurde selbstverständlich kontinuierlich weiterentwickelt, und im „Entwickler-Magazin“ sind mittlerweile acht Artikel erschienen (Stand: April 2016), in denen sämtliche Entwicklungsschritte bis ins kleinste Detail erläutert werden.

Seit dem letzten Programm-Update können die blockbasierten Spielewelten nun hunderte von Kilometern im Durchmesser groß sein und werden in Echtzeit generiert, sobald sich der Spieler auf eine Erkundungstour begibt. Unterirdische Höhlensysteme und Rohstofflagerstätten warten auf ihre Entdeckung. Die Wasserdarstellung wurde komplett überarbeitet und es gibt endlich ein dynamisches Wettersystem mit Wind und Wolken (blockbasiert bzw. weichgezeichnet), mit Regen und Schnee sowie mit Blitzen und Nebel.



Blocks Prototype
(LGPL-Licence; Visual C++ 2010):
Game Prototype