Bei denjenigen Besuchern, die nicht zu den regelmäßigen
Lesern des „Entwickler-Magazins“ zählen, könnte sich inzwischen der Eindruck verfestigt
haben, dass unser Projekt bereits wieder den Weg alles Irdischen angetreten ist.
Zugegeben, auf weitere Details zum aktuellen Stand der Entwicklung musste an
dieser Stelle lange gewartet werden und auch die bislang veröffentlichten
Screenshots wirkten, freundlich ausgedrückt, ein wenig unspektakulär.
Wie dem auch sei, die Programmentwicklung wurde mitnichten eingestellt, und wir sind nun an einem Punkt angelangt, an dem sich die einstmals so eintönig wirkende Spielewelt langsam in eine optisch ansprechende Landschaft zu verwandeln beginnt. Mittlerweile lassen sich ganz unterschiedliche Landschaftstypen, darunter Wüsten, Wälder, Steppen, Wasserflächen oder Gebirgslandschaften generieren, deren Darstellung, ähnlich wie die der Vegetation, gleichermaßen von der Jahreszeit wie auch vom vorherrschenden Klima (polar, kaltgemäßigt, warmgemäßigt, subtropisch und
tropisch) beeinflusst wird. Um die Pflanzenwelt so abwechslungsreich wie möglich gestalten zu können, verwenden wir darüber hinaus sogenannte Vegetations-Pattern-Dateien, mit deren Hilfe die Spieler verschiedenartige, an die unterschiedlichen Klimazonen angepasste, Laubbaum-, Nadelbaum- oder Straucharten, kreieren können.
Blocks Prototype
(LGPL-Licence; Visual C++ 2010):
Game Prototype