Besser spät als nie. In Tutorial 36 werden wir uns
endlich mit der Darstellung von grafischen Benutzeroberflächen befassen. In diesem Zusammenhang ist die CGUI-Framework-Klasse für die Verwaltung aller
GUI-Elemente, Fonts, Text-Strings sowie Shader-Programme verantwortlich und
stellt darüber hinaus sowohl Methoden für die Darstellung wie auch für die
Interaktion mit allen GUI-Elementen bereit.
Bisher wurden die folgenden GUI-Elemente implementiert:
- Text Areas (CGUI_TextArea),
- Overlays (CGUI_Overlay),
- Buttons (CGUI_Button),
- horizontale und vertikale Schieberegler (CGUI_HorizontalSlider, CGUI_VerticalSlider),
- horizontale und vertikale Indikatoren bzw. Fortschrittsbalken (CGUI_HorizontalIndicator, CGUI_VerticalIndicator) sowie
- beliebig texturierbare Bereiche (CGUI_TextureArea).
- eines Raumschiff-Energie-Management-Panels,
- eines Schiffswerft-Panels sowie
- eines einfachen Kompasses.
Hinweise zum Erstellen eines neuen Projekts:
- Kopieren Sie den Ordner GraphicsAndPhysicsFrameworkImports ins Projektverzeichnis
- Kopieren sie alle dll-Dateien, den EngineCoreShader-Ordner sowie die Konfigurationsdatei ResolutionAndRendering.txt aus besagtem Ordner ins gleiche Verzeichnis, in dem sich auch die exe-Datei befindet (in unseren Programmbeispielen ist dies das Bin-Verzeichnis)
- Binden Sie die folgenden Dateien in Ihr Projekt ein: GraphicsAndPhysics_Framework_Imports.h, GraphicsAndPhysics_Framework_Imports.lib, glew32.lib, glew32s.lib, glut32.lib. Die Glew- und Glut-Bibliotheken ermöglichen die Nutzung der aktuellen OpenGL-Spezifikationen unabhängig vom Framework.
GraphicsAndPhysicsFrameworkDemo36.zip