Tutorial 26 – OpenCL Vehicle Physics (Hovercrafts, Marine Vehicles, Submarine Vehicles)

Im vorangegangenen Tutorial haben Sie mit dem Wheeled Vehicle Model (Bsp. Autos) und dem Tracked Vehicle Model (Bsp. Panzer) die beiden grundlegenden Bewegungsmodelle für Bodenfahrzeuge kennengelernt.








Im heutigen Tutorial befassen wir uns mit drei weiteren OpenCL-basierten Bewegungsmodellen:

  • Hovercrafts
  • Marine Vehicles (Schiffe)
  • Submarine Vehicles (Unterseeboote)

Auf die Einzelheiten ihrer Initialisierung sowie der Verarbeitung der fahrzeugspezifischen Steuerkommandos gehen wir an dieser Stelle nicht ein sondern verweisen stattdessen auf Tutorial 25.




Hinweise zum Erstellen eines neuen Projekts:

  • Kopieren Sie den Ordner GraphicsAndPhysicsFrameworkImports ins Projektverzeichnis
  • Kopieren sie alle dll-Dateien sowie die Konfigurationsdatei ResolutionAndRendering.txt aus besagtem Ordner ins gleiche Verzeichnis, in dem sich auch die exe-Datei befindet (in unseren Programmbeispielen ist dies das Bin-Verzeichnis)
  • Binden Sie die folgenden Dateien in Ihr Projekt ein: GraphicsAndPhysics_Framework_Imports.h, GraphicsAndPhysics_Framework_Imports.lib, glew32.lib, glew32s.lib, glut32.lib. Die Glew- und Glut-Bibliotheken ermöglichen die Nutzung der aktuellen OpenGL-Spezifikationen unabhängig vom Framework.

GraphicsAndPhysicsFrameworkDemo26.zip