Tutorial 1 – Hello World

Programmbeispiel 1 demonstriert, wie eine 3D-Anwendung initialisiert und wieder beendet wird. Ausgegeben wird lediglich ein kurzer Begrüßungstext.

Alle für die Initialisierung benötigten Informationen finden sich in der Konfigurationsdatei ResolutionAndRendering.txt:

OpenGLVersion(3/4): 3
ZBufferDepth(Bit): 24
Windows/Fullscreen(0/1): 0
Frame/TimeBased(1/2): 1
MaxFrameRate(FrameBased): 35.000000
MinimalAcceptableFrameRate: 35.000000
FOV_Angle: 60.000000
ViewDistance: 2500.0
screenwidth: 1024
screenheight: 768
colordepth(Bit): 32


  • Time based Rendering: keine Begrenzung der Framerate
  • Frame based Rendering: Framerate wird nach oben hin begrenzt (MaxFrameRate)



Hinweise zum Erstellen eines neuen Projekts:

  • Kopieren Sie den Ordner GraphicsAndPhysicsFrameworkImports ins Projektverzeichnis
  • Kopieren sie alle dll-Dateien sowie die Konfigurationsdatei ResolutionAndRendering.txt aus besagtem Ordner ins gleiche Verzeichnis, in dem sich auch die exe-Datei befindet (in unseren Programmbeispielen ist dies das Bin-Verzeichnis)
  • Binden Sie die folgenden Dateien in Ihr Projekt ein: GraphicsAndPhysics_Framework_Imports.h, GraphicsAndPhysics_Framework_Imports.lib, glew32.lib, glew32s.lib, glut32.lib. Die Glew- und Glut-Bibliotheken ermöglichen die Nutzung der aktuellen OpenGL-Spezifikationen unabhängig vom Framework.